Mädchentage-Sommercamp am Stubenbergsee in der Steiermark

16 Mädchen nahmen am Sommercamp teil. In Zusammenarbeit mit dem Romano Center Wien ermöglichte VisFontis auch heuer wieder jungen Frauen mit Roma-Hintergrund die Teilnahme an einem vorgezogenen Sommercamp und Mädchentagen am Stubenberg See.

Die Teenager wurden von drei Sozialpädagoginnen betreut. In Workshops erarbeiteten sie diverse Themen, die für Mädchen mit diesem Migrationshintergrund und Diskriminierungserfahrungen in diesem Alter wesentlich sind. Agnes Ottrubay und Marina Mollatz besuchten das Camp und konnten sich von einem hohen Interesse an den Themen und einer sehr offenen Einstellung der Mädchen überzeugen. Fragen rund um Berufswunsch, Partnerschaft und Familie, Rolle der Frau und Prägung durch die Herkunft waren einige der bearbeiteten Themen.

Nach einer Einführung zum Umgang kam es zu dem Highlight des Camps: das Reiten. Sehr selbstbewusst und selbstverständlich gingen die jungen Frauen dann auch mit den Pferden um. Einige besonders Mutige schafften es sogar davonzugaloppieren.

Die interessanten Gespräche, die glücklichen, unbeschwerten Stunden werden noch lange nachwirken und haben den Teenagern Möglichkeit gegeben, abseits ihrer Familien und Traditionen, Neues, Wertschätzendes und glückliche Stunden zu erfahren.

Unterstützer

Website gesponsert:

Getdesigned